das infowiki für chiemgau

Schneeschuhtour von Frasdorf zur Riesenhütte

der Riesenberg

Schneeschuhtour über mäßig steile Hänge und breite Fahrwege, ohne Lawinengefahr: vom Parkplatz Lederstube über den Zellboden, die Schmiedalm zur Riesenalm und über die Frasdorfer Hütte und die Rauchalm zurück.

Vom Parkplatz Lederstube (650 m)folgen wir dem Fahrweg und treffen nach wenigen Metern auf eine Verzweigung. Hier gehen wir nach links über eine Brücke und folgen der Ausschilderung Richtung Hochries. Ein breiter Fahrweg führt uns nun in mäßiger Steigung entlang des kleinen Bachlaufs der Ebnater Achen und dann weiter bis zu einer Weggabelung beim Zellbodenhof, wo der Fahrweg nach links abbiegt. .Wir wandern auf einen schmalen Weg geradeaus weiter, steigen durch lichten Wald etwas steiler aufwärts und kommen bald nahe der Schmiedkapelle aus dem Wald heraus. Wir gehen geradeaus weiter über das frei Gelände der Schmiedalm zu einem Wegweiser.und weiter bis zu einem großen Almkreuz am oberen Ende der Schmiedhänge. Der Weg führt jetzt in den Wald hinein und kreuzt den breiten Fahrweg zur Riesenhütte. Wir überqueren den Fahrweg und gehen über einen schmalen Wanderweg weiter Richtung Hochries und Riesenhütte (gelber Wegweiser). Der Weg verläuft jetzt teilweise parallel unterhalb des breiten Fahrwegs, in den er dann wiederr einmündet. Der Weg, der auch als Rodelbahn dient, erreicht bald eine große Lichtung, kurz darauf die Riesenhütte (nicht bewirtschaftet) und schließlich die Riesenalmen (1350 m) zwischen dem Spielberg und dem Riesenberg.

Zurück gehen wir auf der breiten Straße hinunter zur Frasdorfer Hütte (Einkehr) und von dort über die Rauchalm zum Zellbodenhof, wo wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen, auf dem wir zum Parkplatz Lederstube zurückkehren.

Bis zur Riesenalm braucht man auf Schneeschuhen schon eine gute Kondition. Wer sich nicht so anstrengen will biegt bei dem oben erwähnten Wegweiser auf der Riesenalm nach links ab und geht nur bis zur Frasdorfer Hütte, eventuell auch noch mit schönem Abstecher zur Hofalm.

siehe auch