Benutzer-Werkzeuge

von_frasdorf_auf_den_laubenstein

von Frasdorf auf den Laubenstein

auf dem Laubenstein

Diese familienfreundliche Rundtour (ca. 4:00 Stunden Gehzeit) bietet dem Bergwanderer alles, was sein Herz begehrt: schattige Waldwege, Almen, wunderbare Aussichten.

Vom Wanderparkplatz Soilach geht es immer nur leicht ansteigend der Markierung „Laubenstein“ folgend über die Winterstubn und den Richterkessel, vorbei am Eiskeller zu der Laubensteinalm und weiter zum Laubensteingipfelkreuz. Von hier ein kurzes Stück zurück zur Laubensteinalm und dann hinunter in Richtung Hammerbachquelle, an dieser vorbei bis man auf einen Forstweg trifft, auf dem man sich nach links wendet und den man an der nächsten Weggabelung wieder verläßt, der Beschilderung Frasdorf folgend. Vorbei an der Frasdorferhütte (Einkehrmöglichkeit) folgt man dem Fahrweg in Richtung Schmiedalm, verläßt diesen an einem Wegweiser in Richtung Winterstubn. Kurz vor der Winterstubn trifft man wieder auf den Weg, auf dem man aufgestiegen ist und geht auf diesem zurück zum Parkplatz Soilach.

Alternative für versierte Bergkletterer:

Wenn man von der Laubensteinalm in Richtung Predigtstuhl geht, nach dem Abereck frei links hinauf zum Heuraffelkopf steigt und dann von dort den Steig über das Zellerwandl, das Zellerhorn und den Hammerstein zur Frasdorferhütte nimmt, wird aus einer normalen Bergwanderung eine Gratwanderung mit sechs Gipfeln und leichten Klettereinlagen. Der Steig ist ausgesetzt, teils mit Seilen gesichert und erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Impressionen

die Kampenwand vom Laubenstein aus am Laubenstein der Hammerstein die Laubensteinalm, dahinter der Chiemsee

siehe auch

von_frasdorf_auf_den_laubenstein.txt · Zuletzt geändert: 2024/05/27 06:14 von 127.0.0.1