das infowiki für chiemgau

Teisenham

St. Michael in Teisenham

Teisenham (“Tisinham”) wird erstmals Mitte des 12. Jahrhunderts erwähnt. Dort saß im Hochmittelalter ein Ministerialgeschlecht – Dienstmann der Grafen von Falkenstein.

Nur wenige kennen die katholische Filialkirche St. Michael in Teisenham, nur etwa 1/4 Stunde Autofahrt vom Chiemsee entfernt. Es lohnt sich jedoch durchaus einmal einen Abstecher in den idyllischen, nordwestlich von Bad Endorf auf einem nach Norden laufenden Moränenzug liegenden Weiler zu machen. Die kleine Kirche mit Satteldach besitzt einen sehenswerten oktogonalen Westturm mit Zwiebelspitze.

Die “Chirchen Teisenham” wird erstmals um 1415 urkundlich erwähnt. Die älteste Urkunde der Kirchenstiftung stammt aus dem Jahre 1476. Das heutige Gotteshaus wurde in den Jahren 1699 / 1700 von Paul Steindlmüller aus Schlechtenberg bei Hohenaschau auf den romanischen Grundmauern eines mittelalterlichen Baues errichtet.

siehe auch