das infowiki für chiemgau

vom Heutal über die Hochalm auf das Sonntagshorn und das Peitingköpfl

das Sonntagshorn (rechts) von der Hochalm aus; links der Vorderlahnerkopf

Eine schöne insgesamt ca. 6 Std. dauernde Skiwanderung auf das Sonntagshorn startet man am Wanderparkplatz Heutal (980 m). An der privaten Reichenhaller Hütte vorbei geht es in ca. 1 1/2 Stunde hinauf zur Hochalm (ca. 1460 m).

Geradeaus weiter erreicht man durch eine Mulde den Sattel unterm dem Gipfelaufbau. Über den südseitigen Gipfelhang geht es dann in vielen Serpentinen durch Latschen und über Wiesenabschnitte zum Gipfelkreuz des Sonntagshorn, dem höchsten Chiemgauberg (1961 m) mit großartigem Panorama (ab Hochalm ca. 1 1/2 Std.).

Zum Peitingköpfl mit ebenfalls sehr schöner Aussicht biegt man nach der Hochalm rechts ab und geht zu einer Almhütte, dem sog. Ennsmann Kaser (1544 m). Hier öffnet sich der wunderbar weite Almkessel unter dem Peitingköpfl mit seinem schönen Eisenkreuz, das man ab der Hochalm in ca. 1 Std. erreicht.

Man kann die beiden Gipfel auch gut verbinden, indem man zuerst aufs Sonntagshorn steigt, den Gipfelhang hinunter fährt und dann entlang des Verbindungskammes über die sog. Perchthöhe zum Peitingköpfl hinübergeht.

Das Peitingköpfl ist auch sehr gut als Schneeschuh-Tour geeignet.