das infowiki für chiemgau

E-Bike-Tour von Prien zum Friedlsee, Ameranger See und Zillhamer See

der Zillhamer See

Die 50-km- Tour verläuft durch nette kleine Weiler und hügeliges Gelände, vorbei am Schloss Amerang, am Ameranger Automuseum und am Bauernhofmuseum. Ein Idyll ist der Friedlsee. Es geht durch ein landschaftliches Kleinod zwischen Halfing, Amerang und Zillham, dem Ameranger Moos mit dem Ameranger See und dem Halfinger Freimoos mit dem Zillhamer See, die in einem Landschaftsschutzgebiet mit einmaliger Flora und Fauna liegen. Sehenswert ist die Kapelle „Zu unserer Lieben Frau“ bei Halfing und Gut Immling, dem bekannten Festspielort.

Von Parkplatz beim Bahnhof Prien fahren wir über Osternach nach Westernach, biegen vor der Bahnunterführung rechts ab in Richtung Schafwaschen und fahren dann entlang der Bahnlinie bis zum Bahnhof Rimsting, wo wir die Autostraße kreuzen und geradeaus auf einer wenig befahrenen Autostraße nach Hemhof kommen. Dann geht´s vorbei am Pelhamer See und durch Höslwang zum Schloss Amerang und weiter durchs Zentrum von Amerang und vorbei am Bauernhausmuseum über Asham und Halfurt zum Badeplatz am Friedlsee. Über Obersur, Pamering, Ullerting und Lattenberg kommen wir auf die Schonstetter Straße, die von Amerang ins Moos führt. Auf ihr fahren wir ein paar hundert Meter, dann geht links der markierte Radweg nach Halfing ab. Bevor wir diesen nehmen, radeln wir aber erst rechts weg zum Ameranger See. Auch den Abstecher zum Zillhamer See dürfen wir nicht verpassen, bevor wir durch das Moorgebiet nach Halfing radeln. Von Halfing geht´s ein paar km auf der Straße nach Söchten voreb an der Kapelle „Zu unserer Lieben Frau“ bis Mühldorf, wo wir links abbiegen und über Rundorf zum Gut Immling, dem bekannten Festspielort, kommen. Über Racherting, Jolling, Landing, Bergham, Kurf,Therme Bad Endorf, Antwort und Mauerkirchen erreichen wir dann Rimsting und nehmen für das letzte Teilstück nicht den Radweg entlang der Hauptstraße, sondern radeln hinauf zum Friedhof Rimsting und über Burgersdorf und Otterkring zurück zum Bahnhof Prien.

Verlauf:

Prien – Pelhamer See – Höslwang– Amerang – Asham - Halfurt - Friedlsee - Obersur - Bauernhausmuseum - Pamering - Ullerting - Lattenberg - Ameranger See – Zillhamer See – Halfing - Kapelle „Zu unserer Lieben Frau“ - Mühldorf - Rundorf - Immling - Racherting - Jolling - Landing - Bergham - Kurf - Therme Bad Endorf– Antwort - Mauerkirchen - Prien.

Die Tour ist ca. 50 km lang und nicht ganz anspruchslos, denn es gibt einige kleinere Anstiege und schlechtere Wegstücke.

Einkehren: Pelham, Höslwang, Bauernhausmuseum, Halfing, Bad Endorf.

Impressionen

im Halfinger Moos der Zillhamer See im Halfinger Moos der Ameranger See die Zillhamer Achen der Zillhamermoosweg