das infowiki für chiemgau

Burg Marquartstein

die Burg Marquartstein

Die Burg Marquartstein wurde im Jahr 1075 durch den Chiemgaugrafen Marquart von Marquartstein gegründet. Wechselnde Besitzer folgten bis Hartmann I. von Werdenberg 1259 die Grafschaft an den Wittelsbacher Herzog Heinrich XIII. von Niederbayern veräußerte und dieser in Marquartstein ein bayrisches Pfleggericht einrichtete. Bis 1803 war die Burg dann Sitz des Pflegamts. 1857 wurde die Burg von der englisch-irischen Schriftstellerin Jemina Montgomery und ihrem Mann Cajetan von Tautphoeus erworben und renoviert. Von 1928 bis 1958 beherbergte die Burg ein Landschulheim. Seit 1987 ist die Burg im Besitz des Münchner Kunsthändlers Konrad O. Bernheimer. Eine Besichtigung ist nicht möglich.

die Burgkapelle

Neben der Burg befindet sich die Burgkapelle St. Vitus in der am 10. September 1894 der Komponist Richard Strauss und die Sängerin Pauline de Ahna heirateten.

siehe auch