das infowiki für chiemgau

von Samerberg auf den Heuberg

der Heuberg

Der Heuberg (1338 m) ist einer der aussichtsreichsten Chiemgauberge. Eine schöne Tour für trittsichere und schwindelfreie Wanderer auf den bei Bergsteigern und Kletterern beliebten Berg mit seinem schönen Gipfelkreuz, startet man am Wanderparkplatz in Schweibern und folgt der Markierung in Richtung Heuberg. Bis zur Kreuzung mit einer Teerstraße geht es nur relativ leicht bergauf. An der Kreuzung geht es geradeaus weiter und man erreicht nach kurzer Zeit die Mailachalm. Jetzt wird es steiler und man kommt auf einen Kamm, auf dem es auf einem schmalen Pfad mit schönen Ausblicken zur Kindlwand, Wasserwand und Eingefallenen Wand oder hinunter ins Inntal weitergeht. Nach der Abzweigung hinunter zur Bichleralm wird der Pfad felsig. Man muss über einen kleinen Absatz klettern und kommt zu einem phantastischen Aussichtspunkt. Hier und bei dem darauffolgenden schmalen, ausgesetzten Übergang in Richtung Heuberg-Gipfelhang ist unbedingt Schwindelfreiheit erforderlich, ansonsten ist es für den trittsicheren Bergwanderer unproblematisch. Hat man dieses Teilstück überwunden, sieht man das Gipfelkreuz vor sich, das man in wenigen Minuten erreicht.

Der Abstieg erfolgt auf einem bis zu den Heubergalmwiesen oft recht batzigen Weg und dann weiter über die im Frühjahr Krokus übersäate Almwiese hinunter zu Daffnerwaldalm. Könner nehmen noch die Wasserwand mit (schwer, mit Drahtseilen gesicherter Klettersteig). Auf der Daffnerwaldalm gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Von hier empfiehlt sich der zuerst in Richtung Südosten gehende Weg, auf dem man der Markierung Duftbräu folgend gemütlich zurück ins Tal wandert. Im letzten Abschnitt geht es hier romantisch entlang des Fluderbachs mit einem kleinen Wasserfall.