das infowiki für chiemgau

vom Spatenauparkplatz über Weiheralm, Käseralm, Moserbodenalm, Ebersbergeralm, Wimmeralm zur Doaglalm

6-Almenwanderung am Samerberg

Die aussichtsreiche Wanderung führt auf breitem Weg vom Spatenauparkplatz über die Weiheralm zur bewirtschafteten Käseralm nahe der Hochries-Mittelstation und von dort auf einer privaten Fahrstrasse weiter zum Moserboden mit der am Wochende bewirtschafteten Moserbodenalm.

Vom Ende des Moserbodens steigt man auf steilem und steinigem Pfad (Trittsicherheit und gutes Schuhwerk erforderlich) der Markierung zur Hochries folgend bergauf bis man zwischen der nicht bewirtschafteten Ebersbergeralm und Wimmeralm einen Forstwirtschaftsweg erreicht. Weiter der Markierung zur Hochries folgend kommt man nach wenigen Metern zu einer Kreuzung. Hier geht es links hinauf zur Hochries und nach rechts auf dem Fahrweg über die Wimmeralm hinunter zur Doaglam. Wir halten uns aber geradeaus und gehen auf einem schönen aussichtsreichen Wiesenweg hinunter zur Einkehr in der wunderschön liegenden, ganzjährig bewirtschafteten Doaglalm.

Von der Doaglalm ist man in einer halben Stunde wieder am Spatenauparkplatz.