von Schleching auf die Gscheuerwand

der Kreuzgipfel bei der Gscheuerwand

Die Gscheuerwand, ein weniger bekanntes Ziel, ist einer der schönsten Aussichtspunkte im Achental.

Man wandert auf der Forststraße bis links ein markierter Weg abzweigt, auf dem man über eine Almweide mäßig steil zur Petereralm kommt. Weiter geht`s bis zur Haideralm, ein Wegweiser zeigt hier den Weg zur Gscheuerwand: noch 1 1/4 Std. Es geht auf breiter Forststraße bergauf, anfangs ziemlich steil, dann nicht mehr so steil bergauf bis zu einer Abzweigung. Nach rechts weist der Wegweiser zur Chiemhauseralm und nach Oberwössen, nach links nach Unterwössen und zur Gscheuerwand. Die Forststraße verläuft jetzt eben, dann nur leicht bergauf. Von links kommt ein Steig von Achberg herauf. Bald danach weist ein Wegweiser nach links oben: 5 Minuten zur Gscheuerwand. Die wenigen Meter zum Gipfel klettert man auf einem steilen Steig hinauf bis zu einem wunderbaren Aussichtsplatz.

Es ist kein richtiger Berggipfel auf dem wir jetzt stehen. Auf einem hochaufragenden Felsen unter uns, dem Gscheuerwand-Kreuzgipfel, steht ein Gipfelkreuz, aber das ist nur für Extrem-Kletterer erreichbar.


siehe auch