das infowiki für chiemgau

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Interessantes im Chiemgau-Wiki


Frühling im Chiemgau


Es ist wieder soweit, der Frühling ist da und der Chiemsee präsentiert sich im schönsten Glitzerlicht.

der Chiemsee im Frühlingsglitzerlicht

Jetzt noch ohne den großen Touristenansturm ist eine Radtour um den Chiemsee besonders empfehlenswert:

Auch eine Wanderung durchs Kendlmühlfilz ist jetzt mit der erwachenden Natur besonders schön:







Zu Fuss von Prien zur Herreninsel


Am etzten Januarwochenende wagten sich viele Leute vor den Priener Schären auf das allerdings noch trügerische Eis.

27.Januar: auf dem Eis vor der Seepromenade Prien







Eisschwimmen im Chiemsee


Eisschwimmerinnen am Start


Am Samstag, 14.Januar, Eisschwimm-Wettbewerb am Chiemsee: erstmals wurde in Prien der Chiemsee-Eiskönig ermittelt. Im Prienavera gingen bei einer Wassertemperatur von 3,4 Grad 30 Eisschwimmer und Eisschwimmerinnen an den Start. Der „Eiskönig” in Prien am Chiemsee war das 3. Rennen innerhalb des heuer zum ersten Mal ausgetragenen „Ice Cup”. Veranstalter war der TSV Bernau Abteilung Schwimmen.





Biber wieder aktiv an der Prienmündung


wird wohl bald in die Prien fallen!


An der Prienmündung geht es dem nächsten Baum an den Kragen. Die Biberfamilie, die seit Jahren in Rimsting zwischen Prien und dem Greamandlweiher und entlang der Prien im Bereich des Badeplatzes Rimsting am Werk ist nagt wieder an einem Stamm. Da die Biber nachtaktiv sind, bekommt man sie allerdings nicht leicht zu sehen. Nur in der Dämmerung hat man die Chance, einen vor die Kamera zu kriegen.








November beginnt mit Traumtag für Bergwanderer


Claudia und Martina radeln am Laubenstein


Herrliches Herbstwetter hat an Allerheiligen noch einmal einen Ansturm auf die Chiemgau-Berge verursacht. Am Laubenstein waren sogar zwei junge Damen mit dem Mountainbike zu beobachten.








Übung der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei Traunstein am Hausbachfall


Bergung des Abgestürzten


Am 6.Oktober führte die alpine Einsatzgruppe der Polizei Traunstein eine spektakuläre Übung am Hausbachfall in Reit im Winkel durch.